Posted on by | Posted in synyx Blog | Tagged , , ,

Javaland4kids
Zum zweiten mal fand im Rahmen der JavaLand Konferenz im Phantasialand Brühl die JavaLand4Kids statt. Wie auch letztes Jahr hat die Devoxx4Kids das Event tatkräftig mit Hardware und dem JumpingSumo Workshop unterstützt.
20 Grundschüler der Hans-Chrisitan-Andersen Schule in St. Augustin nutzen die Gelegenheit in die Welt der Programmierung einzutauchen. In zwei Gruppen eingeteilt, konnten sie im ersten Workshop die kleinen NAO Roboter kennenlernen. Mit viel Begeisterung ließen sie diese Winken, Sprechen und Tanzen. Gegen Ende des Workshops tanzten sie gemeinsam mit den NAOs den Gangnam Style, was allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Im zweiten Workshop programmierten die Kinder die Jumping Sumo´s. Zunächst sollte der Sumo vorwärts und rückwärts fahren, sich drehen und springen. Um das Erlernte zu Vertiefen, sollten die Kinder anschließend einen Parcours aufbauen, den der Sumo abfahren sollte. Dies erforderte viel logisches Denken und immer wieder austesten, ob die programmierten Schritte auch richtig sind oder ob die Abfolge geändert werden muss. Die Kids und die Mentoren hatten viel Freude daran.

Nach den Workshops konnten die Kinder noch in Phantasialand ein paar Fahrgeschäfte erobern. Es war eine gelungene Veranstaltung und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Wir freuen uns bereits auf´s nächste Mal.

Am 30. April findet dann in Karlsruhe die nächste Devoxx4Kids statt. Es gibt noch Plätze. Anmelden kann man sich auf Eventbrite. Weitere Informationen gibt es auf www.devoxx4kids.de

IMG_1187

IMG_1217

IMG_1230

IMG_1241


About Katja Arrasz-Schepanski

Marketing- und Kommunikations Management


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.